Best practice


Halbjährliche, zweisprachige Lokalzeitung: „Jedleseer Zeitung“

Die "Jedleseer Zeitung" wurde 2009 von wohnpartner gemeinsam mit den Kinder- und Jugendorganisationen "Kinderfreunde aktiv" und "JUVIVO" gegründet. Das Verbreitungsgebiet befindet sich im 21. Wiener Gemeindebezirk, in der Region Jedlesee, die Zeitung erreicht 3.500 Haushalte.


Die Gratis-Publikation zielt darauf ab, lokale Kommunikations- und Identitätsstrukturen zu verbessern und ist ein Beispiel dafür, wie die Stärkung von Gemeinden und Mietervertretern die Vernetzung und soziale Unterstützung zwischen verschiedenen Gruppen verbessern kann.

Die Jedleseer-Zeitung wurde vor fast 10 Jahren mit dem Ziel gegründet, die Vernetzung und soziale Unterstützung sowie lokale Kommunikationsmöglichkeiten und Identitätsstrukturen zu verbessern. Es berücksichtigt die Bedürfnisse und Interessen einer Vielzahl von Mieterinnen- und Mietergruppen unterschiedlichen Alters und sozialer und ethnischer Herkunft. Die Zeitung ist auch ein Mittel, um auf lokale Ressourcen aufmerksam zu machen: lebhafte Hotspots, ruhige Räume und Freizeiteinrichtungen. Es bietet auch Informationen zu lokalen Aktivitäten, soziale Infrastruktur und Kontaktpersonen in der Region Jedlesee. Alle beteiligten Gruppen einigen sich auf die Grundprinzipien des Leitbilds, dass die Lokalzeitung "eine wertschätzende, positive und respektvolle Zusammenarbeit der Mieterinnen und Meiter innerhalb der Region unterstützen soll". Inzwischen wurden 26 Ausgaben erfolgreich veröffentlicht und 2019 feiert die Jedleseer Zeitung ihr 10-jähriges Jubiläum.

Partizipative Projekte, wie lokale Zeitungen und Zeitschriften, stehen vor der Herausforderung, viele unterschiedliche Interessen ausgewogen zu vertreten. Dies wird in diesem Fall durch den Einsatz diverser Redaktionen aus allen betroffenen Gruppen (z. B. Kinderreporter und Mietervertreter) sichergestellt. Sie treffen sich regelmäßig und diskutieren relevante Themen ausführlich und priorisieren sie gemeinsam. Lokale Geschichte, die reiche Vielfalt der Nachbarschaft, Sprachtraining, Foto-Puzzle-Spiele usw. sind einige der Aspekte jeder Ausgabe. Die Schlüsselphilosophie bei Entscheidungsprozessen war positiv und informationsgeleitet. Schwierige und wiederkehrende Themen wie "Hundstrümmerl" oder Generationenkonflikte werden regelmäßig angegangen, um positives Gemeinschaftsverhalten für die längerfristige Perspektive zu fördern.